Motor Presse Stuttgart zieht sich aus dem Bereich Consumer Electronics und Telekommunikation zurück und überträgt diesen Geschäftsbereich an die WEKA Gruppe, Kissing

3406

Die Motor Presse Stuttgart verkauft ihren Geschäftsbereich „Telekommunikation & Consumer Electronics“ mit den Medienmarken Connect, Audio, video, stereoplay, autohifi und Color Foto an die WEKA Firmengruppe mit Sitz in Kissing bei Augsburg. „Die Motor Presse Stuttgart richtet sich mit dieser verlegerischen Neuordnung strategisch neu aus und konzentriert sich künftig auf die Medienmarken ihres Portfolios im In- und Ausland, die sowohl über hohe Marktanteile in ihren jeweiligen Segmenten als auch über ein großes Internationalisierungs-Potenzial verfügen“, begründet Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, die Trennung von dem Geschäftsbereich. „Wir haben mit der WEKA Firmengruppe als Käufer ein renommiertes, mittelständisch ausgerichtetes und inhabergeführtes Verlagsunternehmen gefunden, das mit seinem internationalen Verlagsprogramm auf Fachmedien spezialisiert ist und alle sechs Titel weiterführen und ausbauen will. Ebenso soll der bisherige Verlagsstandort Stuttgart erhalten bleiben.“

Mit 17 Fachverlagen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und den Niederlanden zählt WEKA mit 1.340 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 240 Mio. Euro zu den großen Medienunternehmen für Fachkommunikation in Deutschland. Die vom Kauf betroffenen Titel werden in das Portfolio des auf den Bereich Consumer Electronics spezialisierten Tochterverlags WEKA MEDIA Publishing GmbH in Poing bei München integriert, der u.a. die Zeitschriften PC Magazin, PC go, HomeVision, InternetMagazin sowie Business & IT verlegt und das Online-Portal magnus.de betreibt. „Nachdem sich WEKA in den vergangenen Jahren von einigen Randsegmenten getrennt hat, können wir mit diesem Zukauf unser Kerngeschäft im Bereich der technischen Fachzeitschriften weiter stärken und ausbauen. Die großen technologischen wie journalistischen Veränderungen sind heute und in Zukunft gerade für mittelständische Medienunternehmen große Herausforderungen; gemeinsam werden wir diese Herausforderungen besser und schneller erfolgreich meistern“, sagt Werner Mützel, Firmengründer Hauptgesellschafter der WEKA-Gruppe.

Durch diesen Zukauf bietet WEKA MEDIA Publishing seinen Lesern das gesamte Spektrum von Consumer Electronics, Telekommunikation, Mobil, Computer, Digitaler Fotografie und HiFi-Phono-Video. Und die werbetreibende Industrie kann künftig ein komplettes, crossmedial vernetztes Fachmedien-Portfolio aus einer Hand für ihre Marktkommunikation nutzen. Wenngleich Synergien im Bereich Produktion, Anzeigen und Vertrieb erwartet werden, so wird WEKA MEDIA Publishing doch einem Großteil der 78 Mitarbeiter des Geschäftsbereiches „Telekommunikation & Consumer Electronics“ der Motor Presse Stuttgart eine Weiterbeschäftigung anbieten. Stephan Quinkertz, Geschäftsführer der WEKA MEDIA Publishing: „Die Zeitschriften-Portfolios des Geschäftsbereichs III der Motor Presse Stuttgart und der WEKA MEDIA Publishing ergänzen sich nahezu überschneidungsfrei. Daher werden wir alle Titel der Motor Presse weiter führen. Die hohe journalistische Qualität der Mitarbeiter und die renommierten Zeitschriftentitel der Motor Presse werden uns dabei unterstützen, für Leser und Werbekunden in Zukunft ein noch breiteres und noch besseres Print- und Online-Angebot für alle Bereiche der Consumer Electronics und der Telekommunikation anzubieten. Gleichzeitig verfügen wir gemeinsam über große und hervorragend ausgestattete Testlabore mit erfahrenen Speziallisten, mit denen wir für unsere Leser Hersteller-unabhängige, objektive und tiefgehende Produkttests in großem Umfang sicherstellen können."

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden, von deren Entscheidung auch der endgültige Übergabetermin abhängt.

Pressekontakt:
Stefan Braunschweig
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart / Germany
Tel.: +49 / 711 / 182-1289 Fax: +49 / 711 / 182-271289
Mail: sbraunschweig@motorpresse.de
www.motorpresse.de

Dr. Eberhard Opl
Head of Corporate Development
WEKA Holding GmbH & Co. KG
Römerstraße 486438 Kissing / Germany
Tel.: +49 / 82 33 / 23 - 431 Fax: +49 / 82 33 / 23 - 195
Mail: Eberhard.Opl@WEKA.de
www.weka-holding.com

Über die WEKA Firmengruppe
Am 01.10.1973 legten Werner und Karin Mützel mit der Gründung des WEKA Fachverlages für Verwaltung und Industrie den Grundstein für den Aufbau einer der erfolgreichsten deutschen Medienhäuser. Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte wuchs WEKA zu einer Unternehmensgruppe mit heute über 20 Verlags- und Servicegesellschaften in Europa. Mit über 240 Millionen EURO Umsatz und rd. 1.300 Mitarbeitern ist WEKA der zweitgrößte deutsche Fachverlag und eines der größten deutschen Medienunternehmen. Gesellschafter sind Firmengründer Werner Mützel und seine Familie.

Über die Motor Presse Stuttgart
Die Motor Presse Stuttgart ist das größte Special Interest Medienhaus in Europa mit Beteiligungsgesellschaften in weltweit 16 Ländern. Die Motor Presse publiziert mehr als 150 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, connect, Men’s Health, Mountain Bike und viele andere Special Interest-Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luftfahrt, Consumer Electronics, Telekommunikation, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2007 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 360 Mio. Euro, davon 46 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit einem Anteil von 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. Die Gründerfamilien halten die übrigen 40,1 Prozent: die Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.
nach oben