Rennrad-Magazin RoadBIKE feiert 10. Geburtstag, Sabine Spitz wird „Biker des Jahres“

MBRB

Stuttgart, 25. November 2016 – Jubiläumsparty mit 300 Gästen: Im Rahmen eines großen Events der Fahrradbranche in den Stuttgarter Wagenhallen feierte das Magazin RoadBIKE aus dem Haus Motor Presse Stuttgart gestern seinen 10. Geburtstag. Das Printheft erreicht mittlerweile fast 310.000 Leser (AWA/Allensbacher Werbeträgeranalyse 2016, 6er Frequenz), die Website verzeichnete im August bei 374.556 Visits bei fast drei Millionen Page Impressions, und die Facebook-Seite hat aktuell mehr als 19.000 Fans. Weitere digitale Produkte wie Apps und E-Paper sowie Events wie das RoadBIKE Mallorca Festival oder verschiedene Trainingscamps runden das heutige Medien-Portfolio ab.

Seit 2015 vergeben die Redaktionen der Magazine MOUNTAINBIKE und RoadBIKE auch die Auszeichnung „Biker des Jahres“ an prominente und verdiente Radsportler. Nach dem schottischen Bike-Trail-Profi Danny MacAskill bei der Premiere im vergangenen Jahr fiel die Wahl jetzt auf die Mountainbikefahrerin Sabine Spitz. Sie hat in mehr als zwei Jahrzehnten Gold, Silber und Bronze bei drei Olympischen Spielen gewonnen und im Laufe ihrer langen Karriere eine ganze Reihe weiterer nationaler und internationaler Titel geholt. „Sabine Spitz nimmt damit eine herausragende Stellung im deutschen Radsport ein“, begründete Chefredakteur Jens Vögele die Entscheidung.

Im Rahmen Branchentreffs wurden auch die Sieger und Ergebnisse der Leserwahlen von MOUNTAINBIKE und RoadBIKE verkündet, an der in diesem Jahr zusammen 27.123 Leser beider Magazine teilgenommen haben – 17.501 notariell beglaubigte Teilnehmer bei MOUNTAINBIKE und 9.622 bei RoadBIKE. Dabei errang die Marke Canyon auch in den wichtigsten Kategorien einen Doppelsieg: 22,6 Prozent der Teilnehmer an der MOUNTAINBIKE-Leserwahl votierten für das Canyon Spectral CF als das beste Mountainbike des Jahres, mit einem satten Vorsprung auf das zweitplatzierte Cube Stereo, das 13,3 Prozent der Stimmen bekam. Ein vergleichbares Bild zeigt das Wahlergebnis bei den Rennrädern: Mit 29,4 Prozent gewann wie im Vorjahr das Canyon Ultimate CF SLX souverän vor dem Storck Aenario Platinium, das auf 9,5 Prozent der Stimmen kam.

Zur Innovation des Jahres kürten 29,4 Prozent der Leser von MOUNTAINBIKE das System „Brake Force One H2O“, die erste Bremse mit Wasser als Bremsmedium. Bei den Teilnehmern der Leserwahl von RoadBIKE überzeugte die elektronische Schaltgruppe SRAM Red eTap mit 37 Prozent der Stimmen am meisten.

Im Rahmen der Leserwahl wurden die Teilnehmer nach ihren Lieblingsmarken, Kaufabsichten, Entscheidungskriterien, Markenpräferenzen und Informationsquellen vor dem Kauf von Fahrrädern, Bekleidung und Zubehör befragt. Die erhobenen Daten erlauben einen tiefen Einblick in die Motivstruktur der Radsportler und in die Images von Hersteller- und Zubehörmarken.

Unternehmenskommunikation

Motor Presse Stuttgart
Christina Golla
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711 182-1289

Unternehmenskommunikation

Motor Presse Stuttgart
Dirk Johae
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711 182-1657