Unternehmen Geschäftsleitung

Geschäftsführung

Nils Oberschelp 112017
Nils Oberschelp

Nils Oberschelp

Vorsitzender der Geschäftsführung Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG; Geschäftsführer Motor Presse International Verlagsgesellschaft Holding mbH

Nils Oberschelp, geboren 1970 in Karlsruhe, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1998 startete Oberschelp seine Karriere beim Berliner Verlag und sammelte dort zunächst umfangreiche Vertriebs- und Marketingerfahrung. Er stieg zum Marketing- und Vertriebsleiter auf und zeichnete später für alle vertrieblichen Aktivitäten der Berliner Zeitung und des Berliner Kurier verantwortlich. Ab Anfang 2005 fungierte er zusätzlich als Mitglied der Geschäftsleitung des Berliner Verlags.

2006 wechselte Nils Oberschelp zu Gruner + Jahr nach Hamburg. 2007 wurde er zum Geschäftsführer der Norddeutschen Verlagsgesellschaft mit GALA sowie GALA.de berufen und übernahm 2008 zusätzlich die Geschäftsführung für das Magazin IN in Berlin. 2010 folgte die Geschäftsführung des 11Freunde Verlag (11FREUNDE, 11FREUNDE.de) in Berlin sowie 2011 die Geschäftsführung für den Grazia / Klambt Style Verlag mit GRAZIA.

2013 übernahm er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Führung beim DPV Deutscher Pressevertrieb, einer 100-prozentigen Tochter von Gruner + Jahr.

Seit dem 1. Juli 2017 trägt Nils Oberschelp als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für die Geschäfte der Motor Presse Stuttgart im In- und Ausland.

Bach Peider 112017
Peider Bach

Peider Bach

Chief Digital Officer, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Peider Bach, 1970 in Wiesbaden geboren, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann zunächst im Geschäftskundenvertrieb und als Anzeigenverkaufsleiter in verschiedenen Unternehmen und Verlagen. Im Anschluss daran wirkte er 14 Jahre lang in mehreren digitalen und crossmedialen Vermarktungs- und Führungspositionen bei Gruner + Jahr in Hamburg und München. 2016/17 baute er den Content-Marketing-Dienstleister The Digitale der Deutschen Telekom am Standort München auf und war zuletzt Director Digital & Media bei MairDumont GmbH & Co. KG in Ostfildern.
Seit dem 1. September 2017 ist Peider Bach Chief Digital Officer und Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart. In dieser Funktion steuert er alle Strukturen und Prozesse der bestehenden digitalen Geschäftsmodelle sowie alle neuen digitalen Initiativen und Innovationen bei der Motor Presse Stuttgart.

Andrea Rometsch 11/2017
Andrea Rometsch

Andrea Rometsch

Chief Financial Officer, Geschäftsführerin Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Andrea Rometsch, 1974 in Friedrichshafen geboren, begann nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg ihre berufliche Laufbahn 1998 bei der Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH in Stuttgart. Im Jahr 2002 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt, zwei Jahre später erfolgte die Bestellung zur Wirtschaftsprüferin. Ab 2003 arbeitete Frau Rometsch als Senior Managerin/Prokuristin bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH.

Am 1. Juli 2015 übernahm Andrea Rometsch die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) der Motor Presse Stuttgart und damit die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern und Revision. Seit dem 1. August 2017 ist Frau Rometsch Geschäftsführerin der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG.

Geschäftsbereichsleitung:

Markus Eiberger 2017
Markus Eiberger

Markus Eiberger

Leiter des Geschäftsbereichs Vermarktung

Markus Eiberger, geboren 1969, hat den größten Teil seines Berufslebens bei der Motor Presse Stuttgart verbracht. Nach Studium und ersten beruflichen Stationen beim Vogel Verlag Würzburg sowie bei Readers Digest kam er 1997 als Mediaberater und Marktforscher ins Unternehmen. Im Jahr 2007 übernahm er die Leitung des damals neu gegründeten Fachbereich Research & Services, zu dem auch die Marktforschung gehört. In dieser Funktion vertritt Eiberger die Motor Presse Stuttgart in zahlreichen Gremien und Projektgruppen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse und des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger. Zum 1. April 2011 rückte er zum stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereichs Anzeigen auf und übernahm im August 2013 ergänzend die Gesamtanzeigenleitung Automobil.
Seit August 2017 leitet er den gesamten Geschäftsbereich Vermarktung. Er verantwortet die Vermarktung von Print, des digitalen Werbeinventars und wichtiger Events aller Medienmarken der Motor Presse Stuttgart, ist außerdem als Gesamtanzeigenleiter Automobil für den zentralen Kernbereich des Unternehmens auch operativ verantwortlich.

Tim Ramms 2014
Tim Ramms

Tim Ramms

Leiter des Geschäftsbereichs Automobil

Tim Ramms, geboren 1973, studierte von 1994 bis 1999 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Die erste berufliche Station führte den Diplom-Kaufmann 1999 als Trainee zu Axel Springer Verlag. Im Jahr 2000 wurde er Business Analyst bei der Axel Springer Venture GmbH. 2001 ging Ramms zur stern.de GmbH, wo er die kaufmännische Leitung und das Business Development übernahm. 2004 wechselte Ramms als Projektleiter in das Büro des Generalbevollmächtigten von Gruner + Jahr, wo er für das Beteiligungsmanagement zuständig war.

Zur Motor Presse Stuttgart kam Ramms 2006, wo er zunächst als Objektleiter für Motor Klassik, Oldtimer-Rallyes und Online arbeitete. 2008 übernahm er als Leiter Digital die Verantwortung für den strategischen Ausbau sämtlicher Online-Aktivitäten im Geschäftsbereich Automobil der Motor Presse Stuttgart.

Seit dem 1. Oktober 2013 trägt Tim Ramms als Leiter des Geschäftsbereichs Automobil bei der Motor Presse Stuttgart die kaufmännische Gesamtverantwortung für alle Medienangebote, Services und Events der Marken auto motor und sport, AUTOStraßenverkehr, Motor Klassik und sport auto.

Britt Unnerstall
Britt Unnerstall

Britt Unnerstall

Leiterin Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing

Britt Unnerstall, 1980 in Unna geboren, absolvierte nach ihrem Studium der Geschichte und Politik an der Universität Rostock eine Ausbildung zur Verlagskauffrau bei Gruner + Jahr (G+J) in Hamburg. Dort startete sie 2006 als Marketingassistentin auch ihre berufliche Laufbahn. 2012 wechselte sie als Projektleiterin zum DPV Deutschen Presse Vertrieb und durchlief in den folgenden Jahren unterschiedliche Managementpositionen im Unternehmen. Zuletzt arbeitete sie als Leiterin des Bereichs PoS-Services.
Seit dem 1. Oktober 2017 führt sie bei der Motor Presse Stuttgart den neu geschaffenen Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing, wo alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Motor Presse Stuttgart und Rodale-Motor-Presse zentral gebündelt werden.

nach oben